Wirkungsvolle Stakeholderdialoge

Aushandlungen zwischen Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft erfolgreich gestalten

Kursnummer: MSK-107

Trainingsinhalt

Beteiligung und Dialog liegen weltweit im Trend; Kommunikation ohne Einbindung von Stakeholdern funktioniert nicht mehr. Das sieht man bei Infrastrukturprojekten, Nachhaltigkeitsstrategien, Wahlkämpfen oder in der internen Kommunikation. Überall gibt es Dialogangebote. Viele sind aber nur bedingt glaubwürdig. Wie plant man wirkungsvolle Stakeholderdialoge und Dialogprozesse? Das Training vermittelt konzeptionelle Grundlagen erfolgreicher Dialoge an den Schnittstellen zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Entlang eines praxiserprobten, theoretischen Dialogmodells werden Eckpunkte von Stakeholderdialogen diskutiert: Haltung, Dialogzweck, Erwartungsmanagement, Ergebnisdefinition oder etwa Identifizierung von Stakeholdern. 

Was Sie lernen

  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Stakeholderdialoge
  • Konzeptionelle Grundlagen zur Planung eigener Dialog- und Beteiligungsvorhaben
  • Reflexion unterschiedlicher „Entscheidungslogiken“ von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik 

Wie Sie lernen

  • Theoretischer Input
  • Case Study in Gruppenarbeit 
  • Rollenspiele
  • Kollegiale Beratung 

Für wen

  • Interessierte an interdisziplinären Stakeholderdialogen und Bürgerbeteiligung
  • Führungskräfte aus den Sektoren Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, die mit der Konzeption und Durchführung von Stakeholderdialogen (intern oder extern) bereits Erfahrungen gemacht haben oder sich damit vertiefend beschäftigen möchten

Dozenten

Cornelia Arras-Hoch

Cornelia Arras-Hoch
Inhaberin und Gründerin, Dialogwert. Kommunikations- und Strategieberatung Berlin

Was mich antreibt: Beim Dialog geht man das Risiko ein, klüger zu werden. So gelingt gesellschaftliche Veränderung.

Was ich mit diesem Kurs bewegen will: Mich dafür einsetzen, dass immer mehr Führungskräfte ihre Stakeholder-Dialoge gut aufsetzen und damit echte Ergebnisse erzielen.

Welche Erfahrungen ich mitbringe: Ich bin selbstständige Kommunikationsberaterin für Stakeholder-Dialoge, Beteiligung und Gesellschaftskommunikation und arbeite als Dialog-Designerin, Konzeptionerin und Moderatorin. Meine Kunden sind intersektoral: z.B. ein Stromnetzbetreiber, ein Sportverband, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Ministerien, kleine KMUs, NGOs oder ein Sternekoch. Davor beriet ich viele Jahre lang als Seniorberaterin bei der Berliner PR- Agentur Johanssen + Kretschmer GmbH (J+K) u.a. einen Konzern der Lebensmittelbranche und eine Volkspartei in Sachen CSR-Stakeholder-Dialoge, Fachtagungen, Think Tank-Projekte und Bürgerdialoge. Davor war ich Beraterin bei IFOK und wirkte an den „Europäischen Bürgerkonferenzen“ mit. Ich bin Politologin und habe zudem 10 Jahre Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche und Projektleiterin bei Stiftungen.

Zeit und Ort

Zeit: 04.05.2018, 10:00-17:00 Uhr
05.05.2018, 09:00-12:00 Uhr
Ort: ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator
1. OG
Neue Promenade 6
10178  Berlin
Kursnummer: MSK-107

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